Könnte bitte irgendjemand den Zigarettenautomaten reparieren?

Denn die nächtliche Beschaffung des Nikotin-Nachschubs führt mir, im Lokal ums Eck (richtig, in der Klapsmühle), doch etwas zu weit…

Ich (betrete die “Klapsmühle” eh schon sehr vorsichtig; erstmal beachtet mich keiner; weder die 5 am Tisch noch der einsame Säufer an der Theke… nach zwei tiefen Atemzügen, als ich endlich ich ein halbwegs vertrautes Gesicht am Tisch erblickt habe): Hallo!
Der Wirt (er ist’s also doch!): Hallo! I kum glei.
Der einsame Säufer an der Theke (betrachtet mich, soweit es sein offenbar nicht sehr stabiler Standpunkt zulässt, von oben bis unten und wieder zurück und bemerkt schließlich (während ich mich verzweifelt bemühe, woanders hinzuschauen): Waast, Mariazell liegt auf 2600 Meter.
Ich (weiterhin verzweifelt bemüht, woanders hinzuschauen): Aha.
Der einsame Säufer (verliert fast das Gleichgewicht, hält sich mit der rechten am Barhocker fest, während die linke in der Luft herumrudert): Aber auf 8000 håb I dei Knia gsegn.
Ich (schaue ihm aus lauter Verblüffung erstmals direkt in die Augen. Hätte ich den heute völlig bedienten jemals auf einem Sprungplatz gesehen, ich bin sehr sicher, ich würde mich daran erinnern. Außerdem war mein höchster Exit auf 4800m. Andererseits, was in aller Welt könnte er sonst meinen? Insbesondere, da er mein Knie anspricht…)
Der Wirt (steht auf und kommt, noch mit der Tischrunde scherzend, auf die Theke zu): [Name nicht verstanden], gib a Ruah jetz!
Der einsame Säufer (hat sein Gleichgewicht wiedergefunden) Jo eh. Aber auf 8000 hab i ihr Knia gsegn.
Der Wirt: (kennt mich schon) Gauloises håb I kane mehr, aber Malboro hätt’i.
Der einsame Säufer: 8000 is ka Schaas.
Ich: Malboro passt scho.
Der einsame Säufer: Des Knia håb i g’segn.
Der Wirt holt eine Schachtel Malboro aus der Lade
Ich lege das Geld auf die Theke
Der einsame Säufer: Auf 8000 Meter.
Ich während der Wirt nach dem Wechselgeld kramt: I bin zwar auf 5000 aus an Flugzeug g’hupft, aber auf 8000 hast du mein Knie nicht gesehen.
Der Wirt hält inne und grinst
Der einsame Säufer: Mariazell liegt auf 2600. Und auf 8000 hab i dei Knia gsegn.
Ich stecke Zigaretten und Wechselgeld ein und überlege den ganzen Heinweg lang, wovon um alles in der Welt die Rede war.

[Vielleicht sollte ich einfach langsam zu rauchen aufhören…]
[Tatsächlich liegt Mariazell auf 858-1266m Seehöhe. Was immer das jetzt bedeuten mag.]